Programme zur Ahnenüberprüfung

Zu diesem Thema habe ich 2 Programme geschrieben, und zwar "AkitaPedigreeLookup" sowie "AkitaTestMate".

 

AkitaPedigreeLookup (kurz APL) liest die Daten der Ahnentafel ein und vergleicht dabei die einzelnen Namen der Vorfahren, im folgenden Beispiel die Ahnen von Kisho, unserem Rüden:

Man sieht hier wunderbar, dass tatsächlich bei Großeltern und Ur-Ur-Großeltern dieselbe Hündin als Muttertier vertreten ist. Klar kann man das auch durch das Lesen der Ahnentafel herausfinden, dauert aber länger und manchmal wird auch etwas übersehen. Woher aber kommen nun die Daten her, die ich hier vergleiche? Nun, die habe von dem Internetauftritt www.akitapedigree.com gewonnen. Diese Seite bietet die Daten von über 23.000 Akitas und ist frei zugänglich.

 

Ich kann mir also mit Hilfe dieser Webseite recht einfach einen Überblick darüber verschaffen, ob bis zu den Ur-Ur-Großeltern meines Hundes evtl. gleiche Vorfahren existieren. Diese Daten kann ich dann mit Hilfe des Programms "AkitaTestMate" (kurz ATM) einlesen und mir sozusagen eine Testverpaarung anschauen, im nachfolgenden Beispiel für Kisho und Akemi:

Und tatsächlich sieht man, dass Kisho und Akemi eine Reihe gleicher Vorfahren haben wie z.B. Mugen, der Kishos Vater, aber auch Akemis Ur-Ur-Großvater ist. Der Inzuchtkeffizient läge bei den beiden bei 4,88%.

 

Ich stelle diese Programme kostenlos zur Verfügung. Wer mag, möge mir bitte eine Email schicken und ich werde ihm dann die Programme nebst Programmbibliotheken zur Verfügung stellen.